Global Marijuana March 2023 Oldenburg, 13. Mai 2023

Am Muttertags-Wochenende (13./14. Mai) fanden die letzten von insgesamt 27 Global Marijuana Marches des Jahres 2023 in Deutschland statt. Niedersachsen war in diesem Jahr mit zwei GMM-Städten vertreten: Nachdem Braunschweig bereits am vergangenen Wochenende vorgelegt hatte, zog Oldenburg am Samstag nach und konnte rund 150 Gleichgesinnte dafür gewinnen, unter dem Motto “Legalisieren statt Inhaftieren” lautstark zu demonstrieren.

Nach dem Treffen am Oldenburger Hauptbahnhof ging es bei besten äußeren Bedingungen und begleitet von groovigen Reggae-Klängen auf eine kleine Runde durch die Innenstadt. Auch hier zeigte sich wieder das gleiche Bild: Cannabis-Konsumenten sind in der Regel friedliche Mitbürger, die Freude an cooler Musik haben und vor allem eines wollen: Raus aus der kriminellen Ecke, in die wir entgegen jeglicher wissenschaftlicher Grundlage gestellt werden.

Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder vom Hanfverband Oldenburg, die den GMM 2023 in ihrer Stadt organisiert haben! Insgesamt beteiligten sich nach Angaben des Deutschen Hanfverbands in diesem Jahr mehr als 5.000 Menschen an den Global Marijuana Marches. Hört sich gut an, bedeutet aber auch, dass weiterhin lediglich 0,05 Prozent der Cannabis-Konsumenten in Deutschland ihren Mund aufmachen!